Spezialisierungen

Frau Dr. med. Carmen Grosse - Ihre Fachärztin für Orthopädie und Sportmedizin in der Schweiz.

• Diagnostik & Therapie von Sportverletzungen
  • Knieoperationen (Arthroskopie & Gelenkersatz)
  • Fußchirurgie
  • Allgemeine Sport- & Gelenkchirurgie
  • Gutachten
  • Kinderorthophädie
  • Medizinische Beratung

Sportverletzungen

Leben ist Bewegung und Bewegung ist Leben.

Wer sich nicht bewegt, altert früher und erleidet eventuell Erkrankungen, die sich auf Bewegungsmangel zurückführen lassen. ( Bluthochdruck, Diabetes ) Auf der anderen Seite kommt es beim Sport häufig zu kleineren und größeren Verletzungen. Während schwerwiegende Verletzungen wie z. b. ein Kreuzbandriss beim Skifahren in der Regel beim sportlich Aktiven einen operativen Eingriff notwendig machen, sind es kleine Verletzungen, die oftmals vernachlässigt werden.

Aktive Sportler sollten diesen kleinen Wehwehchen konsequent nachgehen und früh den Arzt aufsuchen, denn aus kleinen Problemen können sich beim Sportler größere Probleme entwickeln. Sie können Haltungsschäden verursachen oder zu einer Störung der Koordination führen und so den Sportler für schwerwiegende Verletzungen anfälliger machen.

In der Sportmedizin heisst es deshalb: Früh und konsequent behandeln!

Kinderorthopädie

Der kindliche Organismus unterscheidet sich wesentlich von dem eines Erwachsenen. Der Reifungsprozess führt zu einer Anpassung der Muskeln und Gelenke an die gestellten Anforderungen. Im Laufe des Wachstums kann es zum Auftreten von Beschwerden im Bereich des Bewegungsapparates kommen.

In den meisten Fällen handelt es sich um vorübergehende Symptome im Rahmen eines physiologischen Reifungsprozesses. Schmerzen stellen ein Warnsignal dar und sollten daher ernst genommen werden.

Die Übergänge zwischen normaler Entwicklung und krankhafter Veränderung sind oft fließend und bedürfen einer sorgfältigen Indikationsstellung. Frühzeitige Diagnostik und Therapie helfen Spätschäden zu verhindern.

Auch in Alltagsfragen, wie bei der Auswahl des Schulranzens oder geeigneter Schuhe, beraten wir Sie gern.